So soll der Horner Aufschwung aussehen

Politik

Der Siegerentwurf für das geplante Quartierszentrum „Horner Aufschwung“ auf der Horner Geest steht fest. Ein Preisgericht hat im Rahmen eines Wettbewerbs einvernehmlich den Siegerentwurf prämiert. Der Siegerentwurf stammt vom Dortmunder Büro Gerber Architekten GmbH. Das nachhaltig gebaute Gebäude soll am Querkamp entstehen und dort als ein neuer Treffpunkt und Unterstützungsort für Jugendliche, Kinder und Familien „unter einem Dach“ vereinen, wodurch die Quartiersentwicklung des gesamten Stadtraums befördert wird.

Visualisierung Horner Aufschwung
Bild: © Gerber Architekten GmbH, Dortmund

Das Quartierszentrum „Horner Aufschwung“ stellt ein Schlüsselprojekt in der Entwicklung des Stadtraums Horner Geest dar. Das Bezirksamt Hamburg-Mitte entwickelt den „Horner Aufschwung“ in engem Austausch mit den Betreiberinnen und Betreibern verschiedener, bereits bestehender sozialen Einrichtungen.

Ich freue mich, dass dieses Schlüsselprojekt nun einen weiteren Meilenstein erreicht hat. Das Gebäude sieht richtig toll aus und wird ein wichtiger Anlaufpunkt für Soziales, Freizeit, Bildung und Bewegung auf der Horner Geest werden.

Nach dem Jugendcentrum Horner Geest, dem Bürger- und Spielhaus in der Dannerallee und der Horner Freiheit ist das ein weiterer Ort auf der sozialen Landkarte von Horn, den ich mit vielen weiteren Akteueren im Stadtteil aus der Taufe heben konnte. Es ist oftmals ein zähes Ringen aus Wünschen und Realität, dem Finden des richtigen Ortes und vor allem der Finanzierung. Insbesondere die Finanzierung ist meist die wichtigste Aufgabe der Politik. Der Horner Aufschwung entsteht im Rahmen des Modellvorhabens „Mitte machen“, welches mit zusätzlichen Fördermitteln des Bundes die integrierten Entwicklungsplanungen des Bezirks und Senats im Hamburger Osten unterstützt. Die Kosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf rund 16,3 Millionen Euro. Viel Geld, das aber sehr gut investiert wird!

Schreibe einen Kommentar