Heute Abend um 19 Uhr diskutiere ich mit Kurt Bodewig über die Stadtteilentwicklung in Horn im Bürgerhaus Horner Geest in der Dannerallee 5. Kurt Bodewig ist Mitglied im Kompetenzteam von Michael Naumann für den Bereich Bau, Verkehr und Stadtentwicklung.
Die Horner Geest ist seit 1999 Gebiet der Sozialen Stadtteilentwicklung. Ende 2006 wurde die Stadtteilentwicklung auf den gesamten Ortsamtsbereich Billstedt/Horn ausgedehnt. Mit über 100.000 Menschen ist dies das größte Fördergebiet in Deutschland. Der Entwicklungsraum soll in den kommenden Jahren spürbar an Lebensqualität gewinnen und besonders für Familien attraktiver werden. Bis zum Frühjahr 2008 wird deshalb ein Entwicklungskonzept mit intensiver Bürgerbeteiligung erarbeitet. Das Konzept beschreibt, wie sich der Hamburger Osten in den nächsten zehn bis 15 Jahren verändern soll.
In Horn konnte in den vergangenen Jahren viel bewegt werden. Sei es die Umgestaltung im Horner Moor, der Neubau des Spielhauses und des Bürgerhauses oder die Umgestaltung des Kirchplatzes bei der Philippus-Kirche und des Aussengeländes meines alten Kindergartens (KITA Arche Noah).
Sozialdemokraten haben im Stadtteilbeirat und der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte an vorderster Front an der Umsetzung der Ideen die in unserem Stadtteil entwickelt wurden, mitgearbeitet. Der Prozess den wir in Gang gesetzt haben, ist ein langwieriger aber für die Menschen in Horn und Billstedt lohnenswerter. Der Prozess ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern direkten Einfluss auf ihre unmittelbare Umgebung zu nehmen.