Die Hamburgische Bürgerschaft stimmt im Rahmen ihrer Haushaltsberatungen vom 13. bis zum 15. Dezember über die Haushaltsanträge und den Gesamthaushalt ab. Dann wir auch ein Antrag verabschiedet, an dem ich die letzten Monate gearbeitet habe, mit dem wir die Startup-Szene hat eine weiter fördern und ausbauen wollen.
Mit dem Haushaltsantrag bringen die rot-grünen Regierungsfraktionen gezielt die weitere Entwicklung voran: So sollen weiblich geführte Startups noch mehr Förderung erfahren, die Internationalisierung der Hamburger Startup-Szene weiter vorangetrieben sowie die Projekte Startup Unit und BeYourPilot fortgeführt und ausgebaut werden.
Unser Ziel ist die starke Hamburger Wirtschaft noch leistungs-, widerstands- und zukunftsfähiger zu machen. Dieses Potential bringt vor allem die Startup-Szene mit. Sie treibt digitale Technologien voran und setzt auf innovative Geschäftsmodelle. Damit wirken Startups als Impulsgeber für bestehende und neue Branchen und zugleich als starker Magnet für Großunternehmen und privates Kapital.
Wir fördern mit unserem Antrag zum Doppelhaushalt 2023/24 gezielte Maßnahmen, die das Startup-Ökosystem strukturell voranbringen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass weiblich geführte Startups durchschnittlich mehr Rendite generieren als die von männlichen Gründerteams, ist es wirtschaftspolitisch bedeutsam, das vorhandene Gründungspotenzial von Frauen zu heben. Auch das Startup-Ausgründungspotenzial aus Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen ist noch nicht voll ausgeschöpft.
Ein besonderer Schwerpunkt wird in Zukunft die Internationalisierung sein. Immer mehr Städte und Regionen Europas positionieren sich als Standorte für expandierende Startups aus dem Ausland. Hier werden wir Hamburg als attraktiven Standort herausstellen und die internationale Netzwerkarbeit ausbauen. Ein ganzer Strauß an Maßnahmen wird auf den Weg gebracht – dafür setzen wir mit uns mit diesem Haushaltsantrag ein.
Ich freue mich, dass ich damit wieder einmal einen Stein ins Rollen bringen konnte. Die Startup-Szene hat eine herausragende Bedeutung für die Wirtschaftskraft und die Innovationsfähigkeit der Freien und Hansestadt Hamburg und wir damit weiter gestärkt!
Hier der Antrag zur Förderung der StartUp-Szene zum Download