In drei Tagen geht's los: Politcamp09

Allgemein

banner-pc09-300In drei Tagen trifft sich im Berliner RADIALSYSTEM V die deutsche Politik- und Internetszene. Als wir vor vier Monaten die Idee dazu hatten und die Veranstaltung das erste Mal öffentlich angekündigt haben, hätten wir nie gedacht, dass wir am Ende bei 600 Teilnehmern landen. Nun gut, ein paar fehlen noch (derzeit 590). Aber diese Marke wird bestimmt auch noch geknackt.
Auch wenn Nicole Simon fragt, wen Politik 2.0 überhaupt interessiert, zeigt ein Blick auf die Teilnehmerliste und die große Anzahl angemeldeter Journalisten aus Print, Funk und Fernsehen, dass es einen großen Diskussionsbedarf gibt. Spätestens seit Barack Obama den Wahlkämpfern auf der ganzen Welt gezeigt hat wie man das Internet erfolgreich einsetzt, wollen nun alle wissen, wie man es denn richtig macht. Hierzu wird es viele Erfahrungsberichte von Wahlkampfpraktikern aus Agenturen und der wahlkämpfenden Politiker geben. Darüber hinaus ist das Politcamp09 aber auch ein Trendbarometer, da hier auch die neuesten Plattformen im Internet vorgestellt werden.
Aber das Politcamp wäre kein echtes Barcamp, wenn es am Ende nur um Werbung und Wahlkampf im Internet ginge. Die Vielzahl an vorgeschlagenen Themen zeigt, dass die Spannbreite groß ist. Und es geht eben auch um Partizipation, Bürgerengagement und aktuelle Themen die über den Wahltag hinaus aktuell bleiben. Dabei werden auch heiße Eisen angepackt, wie die von der Bundesregierung derzeit mit Hochdruck betriebene Einführung von Netzsperren zur Verhinderung des Aufrufs von Internetseiten mit kinderpornografischen Inhalten. Dieses Thema ist in Expertenkreisen höchst umstritten. Während die einen ihre Wirksamkeit bezweifeln, da die Netzsperren leicht zu umgehen sind, befürchten viele den Einstieg in eine Zensur des Internets.
Neben den Vorträgen wird es genug Raum zum Kennenlernen und Networken geben. Das RADIALSYSTEM V bietet viel Platz, um auch mal in kleinerer Runde zu reden. Das Rahmenprogramm am Vorabend mit dem Barbeque und der Twitterlesung und vor allem die von wahl.de veranstaltete Party am Sonnabend bieten weitere Möglichkeiten die Teilnehmer noch besser kennenzulernen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß auf dem Politcamp09 und freuen uns auf spannende Sessions. Als Trostpflaster für die Daheimgebliebenen wird make.tv die Sessions streamen. Über Twitter lassen sich wie immer die Stimmen von vor Ort direkt einfangen und am Ende wird es auch wenn möglich eine Dokumentation der Sessions geben.

Schreibe einen Kommentar