Stadtteilentwicklung Billstedt-Horn: Quartiersentwickler gesucht

Politik

Es tut sich was im Entwicklungsgebiet Billstedt-Horn! Zur Umsetzung der lokalen Handlungskonzepte auf Quartiersebene wird an der bewährten Methode der Einsetzung von externen Büros als Quartiersentwickler festgehalten. Hierzu betreibt das Bezirksamt Hamburg-Mitte gerade die Ausschreibung für die Quartiersentwickler für die drei Internventionsschwerpunkte Schiffbeker Berg, Jenkelweg und Kaltenbergen.
Auf Grundlage des Beschlusses des Ausschusses für Wohnen und Soziale Stadtentwicklung aus dem Oktober letzten Jahres beabsichtigt das Bezirksamt zum 01.04.2009 die Quartiersentwickler für vier Jahre einzusetzen. Diese sollen das erarbeitete Handlungskonzept in enger Zusammenarbeit mit dem Fachamt, der Politik sowie mit dem Quartiersbeirat in seinen wesentlichen Teilen im Rahmen des gesamten Entwicklungsprozesses Billstedt-Horn umsetzen. Hierfür sollen aktivierende Verfahren und flexible Beteiligungsformen gefunden werden, die die Bewohner aktivieren sollen, damit diese Mitverantwortung und Eigeninitiative entwickeln, ihre Interessen artikulieren und ihre Identifikation mit dem Entwicklungsquartier und dem Stadtteil erhöhen.
Die genauen Ausschreibungsunterlagen lassen sich auf der offiziellen Webseite abrufen. Ich bin gespannt, wer sich bewirbt und hoffe auf rege Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar