Ralf Neubauer hat gestern offiziell sein Amt als Bezirksamtsleiter von Hamburg-Mitte angetreten. Bereits im November vergangenen Jahres wurde er von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte mit großer Mehrheit als neuer Bezirksamtsleiter gewählt.
Zu seinem Amtsantritt erklärt er: „Ich freue mich sehr, mein Amt als Bezirksamtsleiter für einen so großen und vielfältigen Bezirk wie Hamburg-Mitte anzutreten. In der Innenstadt, im Hamburger Osten und südlich der Elbe – es warten zahlreiche spannende Aufgaben und Themen auf mich, die ich bewegen möchte. Ein großes Projekt wird die Weiterentwicklung der Innenstadt sein. Mit den Bürgerinnen und Bürgern im Fokus werden wir die soziale Infrastruktur im Bezirk verbessern und unsere Präsenz in den Stadtteilen optimieren.“
Ralf Neubauer war bisher Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht und bereits von 2008 bis 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Seit 2017 war er Vorsitzender des Regionalausschusses Finkenwerder. Von Februar 2020 bis zu seiner Wahl als neuer Bezirksamtsleiter war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und engagierte sich dort im Ausschuss für Gesundheit, dem Ausschuss für Verkehr sowie dem Ausschuss für Verfassung und Bezirke. Am 17. November wurde er von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte als neuer Bezirksamtsleiter gewählt. Neubauer erhielt damals 32 von 47 Stimmen – bei neun Enthaltungen und sechs Gegenstimmen.
Ich kenne Ralf seit vielen Jahren als engagierten Politiker. Wir waren zusammen in der Bezirksversammlung und sind seit 2020 gemeinsam in der Bürgerschaft. Er hat den SPD-Distrikt Finkenwerder in den letzten Jahren als Vorsitzender geführt und dort tolle Arbeit geleistet. Für den Stadtteil Finkenwerder hat er viel erreicht. Ich bin mir sicher, dass er das Bezirksamt hervorragend leiten und unseren Bezirk weiter voran bringen wird.