Bei der Hamburger SPD gab es in den letzten Wochen viele interne Wahlen. Zunächst haben die Distrikte und Arbeitsgemeinschaften in der SPD Hamburg-Mitte ihre Wahlen durchgeführt. Nach der langen Coronaphase, bei der die einzelnen Gliederungen fast ausschließlich digitale Veranstaltungen durchgeführt hatten, war dies für viele Mitglieder zum ersten Mal wieder die Gelegenheit, sich persönlich zu treffen. Dementsprechend gut war die Stimmung.
Neue Vorsitzende in Horn
Bei der Wahl der SPD-Horn gab es auch für mich persönlich eine große Veränderung. Nachdem ich im Oktober 2020 den Vorsitz der SPD Hamburg-Mitte übernommen habe, war klar, dass ich den Vorsitz der SPD-Horn abgeben werde und das nach fast 20 Jahren als Vorsitzender. Dies war für mich persönlich ein sehr emotionaler Moment. Ich freue mich aber, dass ich den Distrikt in die vertrauensvolle Hände von Klaudia Wöhlk und Mathias Eichhorn übergeben konnte. Die beiden werden den Distrikt fortan als Doppelspitze führen.
Doppelspitze bei der SPD Hamburg-Mitte
Überhaupt Doppelspitze: Nachdem die Gliederungen ihre Wahlen durchgeführt haben, haben die Delegierten der Kreisdelegiertenversammlung der SPD Hamburg einen neuen Kreisvorstand gewählt. Hier wurde ich als Vorsitzender im Amt bestätigt. Ich werde dies in Zukunft ebenfalls in einer Doppelspitze gemeinsam mit meiner Co-Vorsitzenden Jette von Enckevort machen. Die SPD Hamburg-Mitte damit wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Denn nach dem hervorragenden Ergebnis bei der Bundestagswahl gilt es nun die Arbeitsstrukturen der SPD fit für die Zukunft zu machen. Hierfür werden wir den Vorstand erweitern wodurch die vielfältige Expertise in der SPD Hamburg-Mitte noch mehr zum Tragen kommen wird.
Doppelspitze bei der SPD-Hamburg
Am ersten Novemberwochenende haben wir dann auf einem Landesparteitag den neuen Landesvorstand der Hamburger SPD gewählt. Auch hier gab es eine Veränderung an der Spitze. Unsere bisherige Landesvorsitzende Melanie Leonhard wurde mit einem überwältigenden Ergebnis im Amt bestätigt. Ihr zur Seite wird in Zukunft in einer Doppelspitze der bisherige stellvertretende Vorsitzende Niels Weiland als Co-Vorsitzender stehen. Ich selber werde dem Landesvorstand als Kreisvertreter angehören.
Lars Klingbeil soll Parteivorsitzender neben Saskia Esken werden
Auch die Bundespartei muss den Vorstand neu wählen. Seit der Mitgliederbefragung gab es hier ja schon eine Doppelspitze. Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben die SPD in den letzten zwei Jahren sehr erfolgreich geführt und tragen einen großen Anteil an dem Wahlerfolg bei den Bundestagswahlen bei. Norbert Walter-Borjans hat nun angekündigt, dass er nicht erneut zur Wahl steht. Im nachfolgen soll unser Generalsekretär Lars Klingbeil. Das freut mich persönlich sehr, da ich Lars seit vielen Jahren kenne und schätze und mir sicher bin, dass er das hervorragend machen wird. Für mich wird es der erste Bundesparteitag als Delegierter sein. Meine Stimme haben die beiden in jedem Fall!