Während der Ausbau der U4 auf die Horner Geest im vollen Gange ist, hat die Hamburger Hochbahn nun bekannt gegeben, 2021 mit den Vorentwurfsplanungen für die Verlängerung der U4 über die Station Elbbrücken auf den Kleinen Grasbrook zu beginnen. Geplant ist neben einer neuen Brücke über die Norderelbe auch eine Viaduktführung auf dem Grasbrook. Die neue U4-Station mit dem Arbeitstitel „Moldauhafen“ soll neben dem neuen Stadtteil Grasbrook auch den Norden der Veddel ans Hamburger U-Bahn-Netz anschließen.
Die Anbindung des Kleinen Grasbrook wäre erstmals die Führung der U-Bahn auf die andere Elbseite. Dies ist auch der nächste Schritt in unseren Bemühungen, perspektivisch den Stadtteil Wilhelmsburg ans U-Bahn-Netz anzuschließen. Die Planungen zur Verlängerung der U4 zeigen, dass es in Hamburg vorangeht mit der Mobilitätswende.
Die Hamburgerinnen und Hamburger können nun über die Gestaltung der neuen U-Bahn-Station mitentscheiden, bevor das Projekt europaweit ausgeschrieben wird. Weitere Infos dazu finden sich auf der Webseite der Hamburger Hochbahn.