Hamburgs Kultkneipe „Zum Silbersack“ ist gerettet! Diese gute Nachricht hatte Bezirksamtsleiter Andy Grote gestern schon in der Facebook-Gruppe für den Erhalt des Silbersacks – hier haben sich bereits über 1300 Mitglieder zusammengeschlossen – verkündet. Eine Gruppe von 18 Käufern hat sich zusammengeschlossen und das Grundstück von den Erben erworben. Bereits am Donnerstag soll die Kneipe wieder eröffnet werden.
Wie bereits geschrieben, habe ich die Initiative zum Erhalt des Silbersacks – wie viele andere auch – unterstützt und ein kleines Video mit Jens-Peter Hillers, dem Initiator der Facebook-Gruppe, gemacht.
Es ist ein wunderbares Zeichen, dass in Zeiten vom allgegenwärtigen Renditedenken, auch mal so ein Geschäft abgeschlossen wird. Alle Seiten haben etwas von dem Verkauf. Ein fairer Kaufpreis ermöglicht den Weiterbetrieb der Kneipe im alten Format, der Stadt und dem Bezirk bleibt eine lange Hängepartie und eventuell schwierige Diskussion um eine Neubebauung erspart und die Stammgäste und Besucher können sich weiterhin an günstigem Bier aus der Knolle in ganz besonderer Atmosphäre erfreuen. Ich freue mich auf weitere amüsante Abende im Silbersack!
[via Abendblatt.de: 18 Investoren retten Kultkneipe Silbersack]