Ein Teil der Wahlen im Superwahljahr 2009 haben wir ja bereits hinter uns und die Auswirkungen auf die Bundespolitik sind noch heute zu spüren. Aber bevor am 27. September der Bundestag gewählt wird, finden in Deutschland noch ein paar weitere Wahlen statt. Und wer nun noch nicht weiß, wen er wählen soll oder nicht weiß wo er sich informieren kann, der findet im Internet zahlreiche Portale und Angebote der Medien. Auf ein paar verlinke ich hier mal gerne und freue mich über weitere Hinweise:
- Wahljahr 2009 – Politik: Die FAZ bietet ein sehr ansprechendes und übersichtliches Special mit Zeitleisten aller Wahlen und Links zu Sonderseiten.
- Wahlkampfarena — der Freitag: Mindestens genauso gut aufbereitet. Ein Besuch lohnt sich.
- WELT ONLINE – Bundestagswahl: Besonders die Kolumne von Klas Roggenkamp (wahl.de), dass der Einsatz der Parteien von Twitter, Facebook und YouTube begutachtet wird.
- Wahlwatching 09 – heute.de Nachrichten: Spezial-Mediathek vom ZDF. Die Videos reichen von Horst Schlämmer bis Claudia Roth und die Farbskala von Rot bis Schwarz, von Grün bis Gelb und weiter zu dem anderen Rot. Dazu passt auch das Wahlwatching 09-Blog.
- Wahlprogramme im Internet-Check | politik-digital.de: Politik-Digital untersucht die Wahlprogramm der Parteien mit dem Schwerpunkt Internet.
- tagesschau.de – Die Bundestagswahl 2009: Selbstverständlich will die Tagesschau dem nicht nachstehen. Kommt aber ein bisschen nüchtern rüber, bietet aber umfassende Berichterstattung.
Dies sollte für’s erste reichen. Spannend sind auch die Angebote der Privaten oder von Non-Profit-Organisationen aufgesetzten Plattformen. Aber dazu bei Gelegenheit mehr.