Firefox Smart Keywords

Allgemein

Das man für Lesezeichen im Firefox auch Keywords verwenden kann, dürfte den meisten Benutzer bereits bekannt sein. Aber der alte Fuchs kann noch mehr. Mit den Smart Keywords kann man auch für Suchboxen auf den Lieblingsseiten Keywords eingeben.
Beispiel für Wikipedia:
suchboxkeyword.png
Nun einfach ein kurzes Keyword für das Lesezeichen eingeben:
keywordeingabe.png
Und schon kann man im Browser direkt nach Wikipedia-Einträgen suchen:
keywordalsurl.png
Schwupps erscheint der Wikipedia-Artikel.
Interessant wird es, wenn man die tieferen Google-Funktionen mit Keywords belegt. So kann man dann z. B. direkt nach Dateien eines bestimmten Formats in Google suchen. Einfach ein Bookmark für den Google-Suchschlitz anlegen und dann im Bookmarkmanager die Eigenschaften editieren. Wenn man nun hinter dem String q=%s beispielsweise folgendes einfügt: %20intitle:“index of“ -inurl:htm -inurl:html mp3 kann man mit dem Keyword direkt nach bestimmten MP3-Dateien suchen.
[Inspiriert von Cogent Metal]

Schreibe einen Kommentar